Über Uns

Wir wohnen in Baalberge, Baalberge ist ein Ortsteil der Stadt Bernburg/Saale im Salzlandkreis, in Sachsen Anhalt.

 

Wie kamen wir zu dieser traumhaften Hunderasse?

 

Schon eine Ewigkeit wünschte ich mir einen Hund. Dennoch sollten viele Jahre vergehen, bevor Mona-Lisa von den kleinen Strolchen bei uns einzog. Im Vorfeld haben wir uns intensiv über die Hunderasse informiert.

 

Im Januar 2001 stand fest, es wird ein Beardie - Mädchen bei uns einziehen - Mona-Lisa von den kleinen Strolchen -.

Unser Ziel ist es gesunde, kräftige, liebevolle, sozial gut geprägte, fröhliche und dem Rassestandard entsprechende Welpen aufzuziehen. Daher werden wir uns ständig weiter informieren und Seminare besuchen.

Wir waren die Menschen die sie sich aussuchte. An Zucht dachten wir damals nicht. Lisa war der Familienhund den wir uns immer wünschten. Dieses kleine Mädchen war ein Geschenk. Was hatte ich Anfangs Bedenken, machen wir auch alles richtig? Lisa machte es uns, als absolute Anfänger, sehr einfach. Sie war ein super intelligentes Hundemädchen, sie machte keinerlei Probleme, nichts aber auch gar nichts kaputt, (ihre nachfolgenden "Kumpels" waren da schon deutlich kreativer).

 

Auf der Suche nach Geschwistern fand ich durch Zufall einen Bruder von Lisa. Er lebte in Naumburg. Nach kurzem Kontakt durften wir die Familie besuchen. Ach war das schön. Sie hat mehrere Beardies und das schönste, sie hatten Welpen. Ein kleines Mädchen hatte es mir damals angetan, aber es war ja nicht geplant. Leider hatte diese süße Fellmaus schon liebe Menschen gefunden. Was habe ich mir insgeheim gewünscht ich könnte sie doch noch haben. Aber dies sollte sich nicht erfüllen (vorerst).

 

So vergingen noch viele Wochen, bis mir Linda eines Tages mitteilte, dass im Zwinger "von der Steinsklöbe" wunderschöne Welpen geboren wurden. Wir fuhren nach Nebra. Da lagen sie und ich war hin und weg. Wir besuchten die kleinen regelmäßig und ich wusste Eines wird unseres sein. Belinda von der Steinsklöbe (Betty) zog ein.

Es sollten aufregende Wochen werden. Lisa war nicht unserer Meinung ein Geschwisterchen zu bekommen, auch war Betty eine sehr aufgeweckte junge Dame – eben ein Welpe der die große weite Welt entdeckte.

Im Sommer 2009 kam Debby von der Steinsklöbe (Joy) zu uns – ein wunderschönes schwarzes Mädchen.

Wir beschäftigten uns mit dem Thema Zucht. Ich trat dem Club für Britische Hütehunde, Landesgruppe Sachsen - Anhalt bei. Nun waren die ersten kleinen Schritte getan. Ich besuchte einige Seminare, beantragte einen Zwingernamen und legte erfolgreich meine Züchterprüfung ab. Doch sollten noch viele Monate vergehen bis wir alle Voraussetzungen erfüllt hatten um eine verantwortungsvolle Zucht dieser liebenswürdigen Hunderasse einzugehen.

Am 14.10.2011 hat unser A-Wurf das Licht der Welt erblickt. Aus diesem Wurf ist Amy bei uns geblieben.

Aus unserem B-Wurf, geb. am 03.05. 2013 haben wir Bryan behalten.

Am 8.02.2014 zog Tammy, Scottsdale Temptation , geb. am 12.12.2013, bei uns ein.

Was  für eine faszinierende Rasse !


Temperament, Schönheit, Lebenslust, Liebreiz und Intelligenz  pur.


- All das was wir an dieser Rasse lieben -


Beardies sind voller Energie, sie wollen viel Bewegung und Beschäftigung.

Bearded Collies Form The Salt Country

since 2011