FCI-Standard-Nr. 271


Allgemeine Erscheinung


Schlanker, drahtiger, aktiver Hund, länger als hoch, im Verhältnis von ungefähr 5:4, gemessen vom vordersten Punkt des Brustbeines bis zu den Sitzbeinhöckern. Hündinnen dürfen geringfügig länger sein. Trotz kräftigen Körperbaus sollte der Hund einen guten Bodenabstand zeigen und nicht zu schwer wirken. Der aufgeweckte, forschende Ausdruck ist ein

kennzeichnendes Merkmal dieser Rasse.


Charakteristik


Aufmerksam, lebhaft, selbstsicher und aktiv.


Wesen


Zuverlässiger, intelligenter Arbeitshund, ohne Anzeichen von Nervosität oder Aggressivität.


Kopf und Schädel


Kopf in richtigem Verhältnis zur Körpergröße. Schädel breit, flach und quadratisch. Der Abstand zwischen Stopp und Hinterhauptbein ist gleich der Breite zwischen den Ohröffnungen. Der Fang ist kräftig und entspricht in der Länge dem Abstand zwischen Stopp und Hinterhauptbein. Der Gesamteindruck ist der eines Hundes mit kräftigem Fang und einem

Schädel, der viel Raum für das Gehirn bietet. Mäßiger Stop. Nasenschwamm groß und quadratisch, meist schwarz, bei blauen und braunen Hunden jedoch normalerweise der Haarfarbe entsprechend. Nasenschwamm und Lefzen einfarbig, ohne Tupfen oder Flecken. Die Pigmentierung der Lefzen und der Lidränder ist der Farbe des Nasenschwammes angepasst.


  Augen


Im Farbton auf die Farbe des Haarkleides abgestimmt, weit auseinander liegend und groß, sanft und liebevoll, nicht hervortretend. Augenbrauen nach oben und vorne gewölbt, jedoch nicht so lang, dass die Augen verdeckt werden.


Ohren

Von mittlerer Größe und hängend. Bei Aufmerksamkeit heben sie sich im Ansatz bis zur Höhe des Schädels, aber nicht darüber hinaus, und lassen den Schädel breiter erscheinen.


Fang/Gebiss


Zähne groß und weiß. Kräftige Kiefer, möglichst mit einem perfekten, regelmäßigen und vollständigen Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen. Zangengebiss erlaubt, aber unerwünscht.


Hals


Mäßig lang, muskulös und leicht gebogen.


Vorhand


Schultern gut schräg nach hinten liegend. Läufe gerade und senkrecht, mit kräftigen Knochen, rundherum mit zottigem Haar bedeckt. Vordermittelfuß biegsam, jedoch ohne Schwäche.


Körper


Die Rückenlänge ergibt sich aus der Länge des Brustkorbes, nicht aus der Länge der Lendenpartie. Rücken gerade, Rippen gut gewölbt, aber nicht tonnenförmig. Lendenpartie kräftig, Brustkorb tief mit viel Platz für Herz und Lunge.


Hinterhand


Gut bemuskelt, mit kräftigen Unterschenkeln, gut gewinkelten Kniegelenken und tief gestellte Sprunggelenke. Der Mittelfuß steht im rechten Winkel zum Boden und befindet sich im normalen Stand gleich hinter einer von den Sitzbeinhöckern gedachten senkrechten Linie.


Pfoten


Oval geformt mit gut gepolsterten Ballen. Zehen gewölbt und gut geschlossen, gut mit Haar bedeckt, auch zwischen den Ballen.


Rute


Tief angesetzt, ohne Knick oder Drehung, und so lang, dass der letzte Rutenwirbel mindestens bis zu den Sprunggelenken reicht. Im Stand oder im Gehen niedrig, mit einem Aufwärtsschwung an der Spitze, bei schnellerer Gangart auch ausgestreckt getragen. Niemals über dem Rücken getragen. Üppig mit Haar bedeckt.


Gangart/Bewegung


Geschmeidig, gleichmäßig fließend und weit ausgreifend, bei einem Minimum an Anstrengung bodendeckend und raumgreifend.


Haarkleid


Doppelt, mit weicher, pelziger und dichter Unterwolle. Deckhaar glatt, hart, kräftig und zottig, weder wollig noch lockig, obgleich eine leichte Wellung erlaubt ist. Länge und Dichte des Haarkleides ausreichend, um Schutz zu bieten und die Form des Hundes zur Geltung zu bringen, jedoch nicht so viel, dass die natürlichen Linien des Körpers verwischt werden.

Das Haarkleid darf in keiner Weise getrimmt (geschnitten) werden. Nasenrücken spärlich mit Haar bedeckt, wobei dieses an den Seiten etwas länger ist, gerade ausreichend, um die Lefzen zu bedecken. An den Wangen, den unteren Lefzen und unter dem Kinn nimmt das Fell zur Brust hin an Länge zu und bildet den typischen Bart.


Farbe


Schiefergrau, rötlich rehfarben, schwarz, blau, alle Schattierungen von Grau, Braun und Sandfarben, mit oder ohne weiße Abzeichen. Wenn Weiß vorkommt, tritt es am Fang, als Blesse auf dem Schädel, an der Rutenspitze, auf der Brust, an den Läufen und an den Pfoten auf. Sofern es als Halskrause vorkommt, darf der Ansatz der weißen Haare nicht über die Schulter

hinausreichen. Weiß sollte oberhalb der Sprunggelenke nicht an den Außenseiten der Hinterläufe auftreten. Leichte lohfarbene Abzeichen sind an den Augenbrauen, auf der Innenseite der Ohren, auf den Wangen, unter der Schwanzwurzel und an den Läufen an den Übergangsstellen zwischen Weiß und der Grundfarbe erlaubt.


Größe/Gewicht


Ideale Schulterhöhe: Rüden 53cm bis 56cm, Hündinnen: 51cm bis 53cm. Gesamtqualität und Proportionen sollten vorrangig gewürdigt werden, übertriebene Abweichungen von der Idealgröße sollten jedoch nicht gefördert werden.


Fehler

Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung im genauen Verhältnis zum Grad der Abweichung

stehen sollte.


Anmerkung


Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die vollständig in den Hodensack gefallen sind.

Der Bearded Collie ist ein temperamentvoller, fröhlicher und liebevoller Hund. Er fügt sich ohne Probleme in seine Familie ein. Seine Familie ist für ihn alles, auch Fremden gegenüber ist es stets freundlich und aufgeschlossen. Dieser Hund liebt es um und mit seiner Familie "Alles" zu erleben. Anderen Tieren begegnet er mit seiner typisch freundlichen Art. Er ist unwahrscheinlich intelligent und er begreift sehr schnell was er darf und was nicht. Er braucht viel Abwechslung  und ständig neue Anregungen. Hat er draußen ausreichend Beschäftigung, ist er im Haus ein sehr ruhiger Vertreter, mal abgesehen von seinen jugendlichen Sturm und Drang Zeiten. Aber dies ist völlig normal und mit ein bisschen Geduld und Humor ist dies alles zu händeln. Er kann stundenlang auf seinem Platz liegen und vor sich hin träumen. Er ist ein sehr wachsamer Hund, sein Hüteverhalten ist ihm angeboren. Beardies mögen es mit Artgenossen zusammen zu leben. Sie sind untereinander sehr verträglich. Bei richtiger Erziehung wird es keine ernsten Streitereien geben. Begegnet er anderen unfreundlichen Hunden wird er sie einfach links liegen lassen, wird er angegriffen kann er sich auch wehren.

Beardies werden in den Farben Schwarz, Braun, Blau und Fawn geboren. Ihr Fell wird sich im Laufe des Lebens verändern. Sehr selten bleiben schwarz geborene Beardies schwarz. Die meisten hellen auf. Das Nasenpigment wird aber immer die Geburtsfarbe anzeigen. Der Bearded- Collie ist kein pflegeleichter Hund, er passt zu Menschen die sich nicht scheuen auch an Regentagen mindestens 2 Stunden spazieren zu gehen, genug Humor und Nerven haben dieses Temperamentsbündel zu händeln und  den "Staubsauger + Wischmopp" als Freund  ansehen. Auch die Fellpflege sollte in Betracht gezogen werden. Regelmäßiges Bürsten und Kontrolle des Fells, bei ausgedehnten Spaziergängen durch Feld und Flur, sind unerlässlich. Wer sich für diese liebenswürdige Hunderasse entscheidet, hat einen tollen Begleiter, stets freundlich, zuverlässig und immer mit einem Lächeln in den Augen – einfach ein toller Hund.

Scheuen Sie sich nicht uns anzurufen, wir geben Ihnen sehr gern weitere Auskünfte.

Der  Rassestandard

Bearded Collies From The Salt Country

since 2011